Kleine Wohnung ganz groß
Wohnen, Schlafen, Arbeiten: Für all das steht den meisten Menschen oft zu wenig Platz zur Verfügung. Deshalb müssen clevere Stauraumlösungen her.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen, auch zur Ihrem Widerrufsrecht, finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Wohnen, Schlafen, Arbeiten: Für all das steht den meisten Menschen oft zu wenig Platz zur Verfügung. Deshalb müssen clevere Stauraumlösungen her.
Möbel mit Rollen sind ideal für kleine Räume. Sie können blitzschnell aus dem Weg geschoben werden, z.B. wenn Gäste kommen.
Planen Sie nach Ihren Bedürfnissen! Wer viel zu Hause arbeitet, braucht eine Office-Ecke. Laden Sie dagegen häufig Freunde zum Essen ein, ist es sinnvoller in einen großen Esstisch zu investieren.
Halten Sie Ausschau nach Multifunktionsmöbeln. In einem Hocker mit integriertem Stauraum lassen sich Utensilien unterbringen, die aus dem Blickfeld verschwinden sollen. Gleichzeitig kann er als Sitzgelegenheit, Tisch oder Fußablage benutzt werden.
Ein anderes praktisches Möbelstück mit Mehrwert ist ein Schlafsofa. Tagsüber können darauf Gäste Platz nehmen, am Abend wird es zum Bett ausgeklappt.
Ordnung ist das A und O in kleinen Wohnungen, gerade für alle, die offene Regale haben. Geschirr deshalb nie herumstehen lassen und nach dem Abwasch ordentlich stapeln.
Ein Tisch mit ein- und ausklappbarer Tischplatte ist ideal für kleine Küchen. Perfekt ergänzt wird er durch Klappstühle, die sich nach dem Essen im Nu wegtragen und in einer Nische oder hinter einer Tür verstauen lassen.
Auch Hocker sind, genau wie Klappstühle, die perfekte Sitzgelegenheit für kleine Räume, weil man sie direkt unter den Tisch schieben und somit Platz schaffen kann.
Wer am meisten aus dem vorhandenen Platz rausholen möchte, sollte einen deckenhohen Einbauschrank planen lassen.
Durch helle Farben wirkt jeder Raum automatisch größer. Creme- und Grautöne sind zeitlose Klassiker, mit denen Sie nichts falsch machen können.
Mit einem geschickt platzierten Spiegel lässt sich ein Raum zumindest optisch vergrößern. Das klappt am besten, wenn er eine helle Fläche oder ein Fenster widerspiegelt.
Kleinmöbel wie Couchtische und Stühle sollten aus (Acryl-)Glas gefertigt sein. Da sie durchsichtig sind, lassen sie den Raum luftiger wirken.
Mit einem Spiegelschrank im Bad schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Durch die Lichtreflexion zaubern Sie optisch mehr Platz und im Innenraum ist Platz für Zahnpasta und die Gesichtspflege.
Wand- und Hängeleuchten sind platzsparende Alternativen zu großen Stehleuchten.
Möbel mit schlanken Beinen geben den Blick auf den Boden frei, wodurch der Raum freier und weniger zugestellt wirkt.
In kleinen Küchen gibt es oft wenig Arbeitsfläche. Stellen Sie diese also nicht zu, sondern platzieren Sie Gewürze und Kräuter besser auf praktischen Wandregalen.